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Genetische Empfindlichkeit gegenüber Stress während der Schwangerschaft

7th August 2021 - By Dr. Ashley Wazana; Catherine Gordon-Green; Dr. Vanessa Babineau

About the authors

Dr. Ashley Wazana ist Kinderpsychiaterin und FRQS Senior Clinical Research Scientist. Er leitet den psychiatrischen Arm der kanadischen MAVAN-Kohorte und ein internationales Konsortium von 5 pränatalen Kohorten (DREAM BIG), das vergleichbare Kohorten harmonisiert und untersucht, wie die frühe Umgebung und die genetische Anfälligkeit interagieren, um Psychopathologie vorherzusagen.

Dr. Vanessa Babineaus Forschung konzentriert sich auf die psychische Gesundheit von Frauen während der Schwangerschaft und die Entwicklung von Säuglings- und frühkindlicher Dysregulation im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren. Zuvor arbeitete sie mit dem McGill Youth Study Team an einem Projekt, das sich auf die Gestaltverarbeitung bei hochfunktionellen Kindern mit Autismus konzentrierte.

Cathryn Gordon-Greens Forschungsinteressen konzentrieren sich auf den Bereich der biologischen Sensitivität
zum Kontext. Mit dem MAVAN-Datensatz (Maternal Adversity, Vulnerability and Neurodevelopment) arbeitet sie derzeit an einem Projekt, das untersucht, wie nachteilige Auswirkungen der pränatalen Umgebung und des Genotyps interagieren, um die Entwicklung von Kindern im frühen Alter und die Psychopathologie vorherzusagen.

Summary

Genetische Empfindlichkeit mildert die Auswirkungen von mütterlichem Stress während der Schwangerschaft auf das Verhalten von Kindern, die genetisch empfindlicher sind und stärker von der Qualität ihrer pränatalen Umgebung betroffen sind. Zum Beispiel haben unsere jüngsten Studien gezeigt, dass die Entwicklung von genetisch empfindlichen Kindern durch pränatale mütterliche Psychopathologie negativer beeinflusst wird.

Hintergrundinformationen

Psychiatrische Störungen sowie Persönlichkeits- und Temperamentmerkmale haben sich als sehr vererbbar erwiesen, wobei 40-70% der psychischen Störungen von einer Generation zur nächsten übertragen werden.

Erbinformationen werden über DNA kodiert und das genetische Material, das jeder von uns erbt, ist ein Produkt dessen, was wir von unseren Eltern geerbt haben, mit zufälligen genetischen Mutationen, die ebenfalls zu unserer genetischen Vielfalt beitragen.

Der Weg zwischen einer DNA-Sequenz und einem beobachtbaren Merkmal ist komplex und impliziert, dass nicht alle Kinder mit einer genetischen Veranlagung eine psychiatrische Erkrankung entwickeln.

In ähnlicher Weise können Personen ohne genetisches Risiko immer noch eine psychische Störung entwickeln; Diese Personen waren wahrscheinlich widrigen Umweltbedingungen wie Trauma, Missbrauch oder chronischem Stress ausgesetzt.

Daher erklärt die Untersuchung einer Kombination aus dem genetischen Risiko einer Person und der Umgebung, in der sie geboren und aufgewachsen sind, in den meisten Fällen am besten ihre psychologischen Ergebnisse.

Ein kritischer Umweltfaktor, der die Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst, ist die pränatale Umgebung, die mütterliche Depressionen, Angstzustände, physiologischen Stress und Lebensereignisse wie das Durchleben von Naturkatastrophen umfassen kann, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater erlebt werden.

Die Forschung legt jedoch nahe, dass sich diese Effekte je nach genetischer Empfindlichkeit von Kindern unterscheiden.

Die interaktiven Effekte zwischen genetischer Empfindlichkeit und pränatalem Stress können durch das Environmental Sensitivity Framework erklärt werden, das darauf hindeutet, dass Kinder, die genetisch empfindlicher sind, mehr von einer besseren pränatalen Umgebung profitieren und gleichzeitig stärker von einer negativen pränatalen Umgebung betroffen sind.

Studienziele

Unser Konsortium DREAMBIG (Developmental Research in Environmental Adversity, Mental health, BIological vulnerability and Gender) untersucht dieses komplexe Zusammenspiel zwischen dem Erbgut von Kindern und ihrer frühesten Umgebung (d.h. der Umgebung, in der sie sich während der Schwangerschaft entwickeln), um die Entwicklung psychischer Erkrankungen vorherzusagen.

DREAMBIG ist ein internationales Projekt, das aus vier Kohorten in Großbritannien (ALSPAC), Kanada (MAVAN), den Niederlanden (Generation-R) und Singapur (GUSTO) besteht.

Wie die Studie durchgeführt wurde

Derzeit leiten Doktorandin Cathryn Gordon-Green und Kollegen die Arbeit in unserem Labor mit Daten aus dem MAVAN-Projekt, einer Gemeinschaftskohorte von über 500 Mutter-Kind-Dyaden aus Montreal, Quebec und Hamilton, Ontario.

Sie untersuchen die Entwicklung der internalisierenden Psychopathologie, die Angst und Depression umfasst, bei Kindern im Vorschulalter, indem sie die prädiktive Rolle der genetischen Empfindlichkeit von Kindern, der pränatalen mütterlichen Psychopathologie und der negativen Emotionalität (NE) des Kindes untersuchen.

NE spiegelt eine stabile Verhaltensneigung zu Traurigkeit, Angst und emotionaler Überreaktivität wider und ist mit der mütterlichen Stimmung während der Schwangerschaft und der Entwicklung einer späteren Psychopathologie in der Kindheit und Jugend verbunden.

Wichtigste Ergebnisse

Wichtige Ergebnisse aus der ersten Studie (1) über Variationen in zwei Kind-Sensitivitätsgenen (Serotonin-Transporter- und Dopaminrezeptor-D4-Gene) und pränatale Depression, die NE vorhersagten, stimmten mit der Umweltsensitivität überein.

Es wurde festgestellt, dass Säuglinge, die mehr Sensitivitäts-Genvarianten tragen, je nach Schwere der Exposition gegenüber pränataler mütterlicher Depression einen höheren oder niedrigeren NE entwickeln.

In parallelen Arbeiten in unserem Labor berichteten die Absolventin Vanessa Babineau et al. (2), dass pränatale Widrigkeiten mit einer Dysregulation im Kindesalter verbunden sind. Die Dysregulation in der Kindheit bezieht sich auf die Defizite in der Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen zu regulieren oder zu kontrollieren, und ist mit der Psychopathologie während der gesamten Kindheit und bis ins Erwachsenenalter verbunden.

Diese Assoziation wird am besten durch ein Modell der Umweltsensibilität charakterisiert, das darauf hinweist, dass Kinder, die einem höheren Maß an pränataler Depression ausgesetzt waren, ein höheres Maß an Dysregulation zeigten, wenn sie genetisch empfindlicher waren.

Umgekehrt hatten genetisch empfindliche Kinder, die einer niedrigeren pränatalen Depression ausgesetzt waren, ein geringeres Maß an Dysregulation.

Allgemeine Schlussfolgerung

Diese Ergebnisse liefern Beweise für das Environmental Sensitivity-Modell, das vorhersagt, dass das Zusammenspiel zwischen genetischen und Umweltfaktoren verschiedene psychologische Ergebnisse während der Entwicklung beeinflusst und dass genetische Empfindlichkeit eine wichtige Rolle bei der Bestimmung spielt, wie sich die psychische Gesundheit von Müttern auf die Entwicklung von Kindern auswirkt.

Die Klärung des komplexen Weges zur Psychopathologie informiert über Prävention und frühzeitige Intervention, die der psychischen Gesundheit und Entwicklung von Müttern und ihren Kindern zugute kommen.

Abbildung 1. Frühe NE als Mechanismus, der der Beziehung zwischen Clustern der mütterlichen pränatalen Psychopathologie und verinnerlichenden Problemen in der Kindheit zugrunde liegt

Abbildung 2. Verlauf der Dysregulation von 3 bis 60 Monaten (N = 582)

References

  1. Gordon Green C, Babineau V, Jolicoeur-Martineau A, Bouvette-Turcot A, Klaus Minde K, Sassi R, St-André M, Carrey N, Atkinson L, Kennedy JL, Lydon J, Gaudreau H, Levitan R, Meaney MJ, Wazana A. (2017). Veränderungen in der Vorhersage negativer Emotionalität in den ersten drei Lebensjahren durch die Wechselwirkung von pränatalem Stress und kumulativem genetischem Risiko aus 5-HTTLPR, DRD4. Entwicklung und Psychopathologie. 29(3): 901-917. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2017.11.004
  2. Babineau V, Gordon Green C, Bouvette-Turcot A, Jolicoeur-Martineau A, Minde K, Sassi R, St-André M, Carrey N, Atkinson L, Kennedy JL, Lydon J, Gaudreau H, Levitan R, Meaney M, Wazana A. (2015). Pränatale Depression und 5-HTTLPR interagieren, um Dysregulation von 3 bis 36 Monaten vorherzusagen – Ein differentielles Anfälligkeitsmodell. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychiatrie, 56(1), 21-29.