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Genetische Sensibilität gegenüber Stress in der Schwangerschaft

7th August 2021 - Von Dr. Ashley Wazana; Catherine Gordon-Green; Dr. Vanessa Babineau

Über die Autoren

Dr. Ashley Wazana ist Kinderpsychiater und leitender klinischer Forschungswissenschaftler bei FRQS. Er leitet den psychiatrischen Teil der kanadischen MAVAN-Kohorte und ein internationales Konsortium von fünf pränatalen Kohorten (DREAM BIG), das vergleichbare Kohorten harmonisiert und untersucht, wie das frühe Umfeld und die genetische Anfälligkeit zusammenwirken, um Psychopathologie vorherzusagen.

Dr. Vanessa Babineau konzentriert sich in ihrer Forschung auf die psychische Gesundheit von Frauen während der Schwangerschaft und die Entwicklung von Dysregulationen bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren. Zuvor arbeitete sie mit dem McGill Youth Study Team an einem Projekt, das sich mit der Gestaltverarbeitung bei hochfunktionalen Kindern mit Autismus befasste.

Cathryn Gordon-Greens Forschungsinteressen richten sich auf den Bereich der biologischen Sensibilität
für Kontext. Unter Verwendung des MAVAN-Datensatzes (Maternal Adversity, Vulnerability and Neurodevelopment) arbeitet sie derzeit an einem Projekt, in dem untersucht wird, wie nachteilige Auswirkungen der pränatalen Umwelt und des Genotyps zusammenwirken, um die frühkindliche Entwicklung und Psychopathologie vorherzusagen.

Zusammenfassung

Genetische Sensibilität mäßigt die Auswirkungen von mütterlichem Stress während der Schwangerschaft auf das Verhalten des Kindes, wobei Kinder, die genetisch sensibler sind, stärker von der Art ihrer pränatalen Umgebung beeinflusst werden. Unsere jüngsten Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass die Entwicklung genetisch sensibler Kinder durch pränatale mütterliche Psychopathologie stärker beeinträchtigt wird.

Hintergrundinformationen

Psychiatrische Störungen sowie Persönlichkeits- und Temperamentseigenschaften sind erwiesenermaßen in hohem Maße vererbbar, wobei 40-70 % der psychischen Störungen von einer Generation auf die nächste übertragen werden.

Die Erbinformation wird über die DNA kodiert, und das genetische Material, das jeder von uns vererbt bekommt, ist ein Produkt dessen, was wir von unseren Eltern erhalten haben, wobei zufällige genetische Mutationen ebenfalls zu unserer genetischen Vielfalt beitragen.

Der Weg zwischen einer DNA-Sequenz und einem erkennbaren Merkmal ist komplex und bedeutet, dass nicht alle Kinder mit einer genetischen Veranlagung später eine psychiatrische Krankheit entwickeln.

Auch Personen ohne genetisches Risiko können eine psychische Störung entwickeln; diese Personen haben wahrscheinlich ungünstigen Umweltbedingungen wie Traumata, Missbrauch oder chronischem Stress mitbekommen.

In den meisten Fällen lässt sich das psychische Ergebnis daher am besten durch die Untersuchung einer Kombination aus dem genetischen Risiko einer Person und dem Umfeld, in dem sie geboren und aufgewachsen ist, erklären.

Ein entscheidender Umweltfaktor, der sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirkt, ist das vorgeburtliche Umfeld, zu dem Depressionen der Mutter, Angstzustände, physiologischer Stress und Lebensereignisse wie das Erleben von Naturkatastrophen durch die Eltern gehören können.

Die Forschung deutet jedoch darauf hin, dass diese Auswirkungen je nach der genetischen Sensibilität der Kinder unterschiedlich sind.

Die Wechselwirkungen zwischen genetischer Sensibilität und pränatalem Stress lassen sich durch das Konzept der Umweltsensibilität erklären, das besagt, dass Kinder, die genetisch sensibler sind, stärker von einer besseren pränatalen Umgebung profitieren, aber auch stärker von einer negativen vorgeburtlichen Umgebung belastet werden.

Studienziele

Unser Konsortium DREAMBIG (Developmental Research in Environmental Adversity, Mental health, BIological vulnerability and Gender) untersucht dieses komplexe Zusammenspiel zwischen der genetischen Veranlagung von Kindern und ihrer frühesten Umgebung (d. h. der Umgebung, in der sie sich während der Schwangerschaft entwickeln), um die Entwicklung psychischer Erkrankungen vorherzusagen.

DREAMBIG ist ein internationales Projekt, das aus vier Kohorten im Vereinigten Königreich (ALSPAC), Kanada (MAVAN), den Niederlanden (Generation-R) und Singapur (GUSTO) besteht.

Wie die Studie durchgeführt wurde

Derzeit arbeiten die Doktorandin Cathryn Gordon-Green und ihre Kollegen in unserem Labor mit Daten aus dem MAVAN-Projekt, einer Gemeinschaftskohorte von über 500 Mutter-Kind-Dyaden aus Montreal, Quebec und Hamilton, Ontario.

Sie untersuchen die Entwicklung der internalisierenden Psychopathologie, zu der auch Angst und Depression gehören, bei Kindern im Vorschulalter, indem sie die prädiktive Rolle der genetischen Sensibilität des Kindes, der pränatalen mütterlichen Psychopathologie und der frühkindlichen negativen Emotionalität (NE) untersuchen.

NE spiegelt eine stabile Verhaltenstendenz zu Traurigkeit, Angst und emotionaler Überreaktivität wider und steht in Zusammenhang mit der mütterlichen Stimmung während der Schwangerschaft und der Entwicklung späterer Psychopathologie in der Kindheit und im Jugendalter.

Schlüsselergebnisse

Wichtige Ergebnisse der ersten Studie (1) über Variationen in zwei Genen für kindliche Sensitivität (Serotonin-Transporter- und Dopaminrezeptor-D4-Gene) und pränatale Depressionen, die NE vorhersagen, waren mit der Umweltsensitivität vereinbar.

Es wurde festgestellt, dass Säuglinge, die mehr Varianten der Sensitivitätsgene tragen, je nach Schwere der Exposition gegenüber einer pränatalen mütterlichen Depression eine höhere oder niedrigere NE entwickeln.

In einer parallelen Arbeit in unserem Labor berichtete Vanessa Babineau et al. (2), dass pränatale Widrigkeiten mit Dysregulation in der Kindheit verbunden sind. Dysregulation in der Kindheit bezieht sich auf Defizite in der Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu regulieren oder zu kontrollieren, und wird während der gesamten Kindheit und bis ins Erwachsenenalter mit Psychopathologie in Verbindung gebracht.

Dieser Zusammenhang lässt sich am besten durch ein Modell der Umweltsensibilität beschreiben, das besagt, dass Kinder, die in höherem Ausmaß pränatalen Depressionen ausgesetzt waren, ein höheres Maß an Dysregulation aufweisen, wenn sie genetisch sensibler sind.

Umgekehrt wiesen genetisch sensible Kinder, die geringeren Belastungen durch pränatale Depressionen ausgesetzt waren, geringere Dysregulationen auf.

Allgemeine Schlussfolgerung

Diese Ergebnisse unterstützen das Modell der Umweltsensibilität, das vorhersagt, dass das Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren verschiedene psychologische Ergebnisse während der Entwicklung beeinflusst und dass die genetische Sensibilität eine wichtige Rolle dabei spielt, wie sich die psychische Gesundheit der Mutter auf die Entwicklung der Kinder auswirkt.

Die Klärung des komplexen Weges zur Psychopathologie dient der Prävention und Frühintervention, die der psychischen Gesundheit und Entwicklung von Müttern und ihren Kindern förderlich sind.

Abbildung 1. Frühe NE als Mechanismus für die Beziehung zwischen Clustern mütterlicher pränataler Psychopathologie und internalisierenden Problemen in der Kindheit

Abbildung 2. Verlauf der Dysregulation von 3 bis 60 Monaten (N = 582)

Literatur

  1. Gordon Green C, Babineau V, Jolicoeur-Martineau A, Bouvette-Turcot A, Klaus Minde K, Sassi R, St-André M, Carrey N, Atkinson L, Kennedy JL, Lydon J, Gaudreau H, Levitan R, Meaney MJ, Wazana A. (2017). Veränderungen in der Vorhersage negativer Emotionalität in den ersten drei Lebensjahren durch die Wechselwirkung von pränatalem Stress und kumulativem genetischem Risiko aus 5-HTTLPR, DRD4. Entwicklung und Psychopathologie. 29(3): 901-917. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2017.11.004
  2. Babineau V, Gordon Green C, Bouvette-Turcot A, Jolicoeur-Martineau A, Minde K, Sassi R, St-André M, Carrey N, Atkinson L, Kennedy JL, Lydon J, Gaudreau H, Levitan R, Meaney M, Wazana A. (2015). Pränatale Depression und 5-HTTLPR interagieren, um Dysregulation von 3 bis 36 Monaten vorherzusagen – Ein differentielles Anfälligkeitsmodell. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychiatrie, 56(1), 21-29.