Zum Inhalt springen

Year: 2021

Wiederkäuen trägt zu depressiven Symptomen bei empfindlichen Kindern bei

In einer Studie mit Kindern von 3 bis 12 Jahren fanden wir heraus, dass die Kombination aus hoher Empfindlichkeit und freizügiger Elternschaft das Risiko für die Entwicklung von internalisierenden Symptomen erhöht. Sensible Kinder, die ein höheres Maß an frühzeitiger permissiver Erziehung erfahren, entwickeln eher wiederkäuende Bewältigungsstrategien und folglich depressive Symptome.

Hochsensible Jugendliche und die Belastung durch COVID-19

Hochsensible Jugendliche berichten tendenziell über ein höheres Maß an Belastungen im Zusammenhang mit COVID-19. Unsere Ergebnisse legen jedoch nahe, dass Resilienz, definiert als die Fähigkeit, Widrigkeiten gestärkt zu bestehen, eine wichtige Rolle für die psychische Gesundheit von Jugendlichen während einer Pandemie spielen könnte.

Sensible Jugendliche und der Übergang zur Oberstufe

Stellt der Übergang von der Mittelschule zur Oberstufe ein Entwicklungsrisiko für sensible Jugendliche dar? Unsere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sensible Jugendliche über ein gesteigertes sozio-emotionales Wohlbefinden berichten, wenn sie positive Erfahrungen im schulischen Umfeld machen.

Das hochaktive, hochsensible Gehirn im Ruhezustand

In einer aktuellen Studie untersuchten meine Kollegen und ich die Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand in Bezug auf die sensorische Verarbeitungssensibilität (SPS). Wir fanden heraus, dass sensible Individuen eine stärkere Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand zeigten, was auf ein größeres Gedächtnis und eine deliberative Verarbeitung höherer Ordnung hinweist.

Sensible Kinder und die Qualität der frühen Umwelt

Unsere Studie untersuchte das Wohlbefinden von Kindern in Gegenwart von Widrigkeiten in der Kindheit und der Unterstützung durch ihre Familien. Die Rolle der Sensibilität der Kinder gegenüber Umwelteinflüssen wurde als potenzieller Moderator der positiven als auch der negativen Auswirkungen der Umwelt auf die Entwicklung der Kinder untersucht.

Wenn Sensibilität und Kultur kollidieren

Unterschiedliche kulturelle Ansichten über sensibles Verhalten können die Messung des angeborenen Niveaus der Sensibilität erschweren.

Um dieses Problem weiter zu erforschen, haben wir die Skala “Hochsensible Person” in der bisher kulturell vielfältigsten Umgebung getestet: in der Regenbogennation Südafrika.

Das Gehirn von Neugeborenen und Unterschiede in der Sensibilität gegenüber der elterlichen Erziehung

In unserer Studie wurde erforscht, ob Hirnmerkmale des Neugeborenen zur Sensibilität für die Qualität der elterlichen Erziehung im Hinblick auf die kognitive Entwicklung beitragen.

Forschung zur Sensibilität: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Die Forschung zur Empfindlichkeit hat sich in den letzten 25 Jahren stark entwickelt und ist erheblich gewachsen. In diesem Blog beschreibe und fasse ich die Breite der Forschung zur Empfindlichkeit aus der Vergangenheit (die ersten 20 Jahre), der Gegenwart (die letzten 5 Jahre) und der Zukunft (die kommenden 10 Jahre) zusammen.

Sehen ist Glauben: Sensibilität durch die Aufmerksamkeit der Kinder auf Emotionen

Die Sensibilität von Kindern für Stress im Zusammenhang mit interparentalen Konflikten ist bei Kindern stärker ausgeprägt, die wütenden und ängstlichen Gefühlen mehr Aufmerksamkeit widmen.

Genetische Sensibilität gegenüber Stress in der Schwangerschaft

Genetische Sensibilität mäßigt die Auswirkungen von mütterlichem Stress während der Schwangerschaft auf das Verhalten des Kindes, wobei Kinder, die genetisch sensibler sind, stärker von der Art ihrer pränatalen Umgebung beeinflusst werden.

Skip to content

Year: 2021

Rumination Contributes to Depressive Symptoms in Sensitive Children

In a study following children from 3 to 12 years, we found that the combination of high sensitivity and permissive parenting increases the risk for the development of internalizing symptoms. Sensitive children who experience higher levels of early permissive parenting are more likely to develop ruminative coping strategies and consequently depressive symptoms.

Highly Sensitive Adolescents and COVID-19 Distress

Highly sensitive adolescents tend to report higher levels of COVID-19-related distress. However, our findings suggest that resilience, defined as the ability to bounce back from adversity, may play an important role in adolescents’ mental health during a pandemic.

The Highly Active, Highly Sensitive Brain at-Rest

In a recent study, my colleagues and I examined resting-state brain connectivity in relation to sensory processing sensitivity (SPS). We found that the more sensitive individuals showed stronger resting-state brain connectivity indicative of greater memory and higher-order deliberative processing.

Sensitive Children and the Quality of the Early Environment

Our study examined children’s well-being in the presence of childhood adversities and support provided by their families. The role of children’s sensitivity to environmental influences was investigated as a potential moderator of both the positive and negative effect of the environment on children’s development.

When Sensitivity and Culture Collide

Different cultural views on sensitive behaviour can complicate the measurement of innate levels of sensitivity.

To explore this issue further, we tested the Highly Sensitive Person scale in the most culturally diverse setting to date: the rainbow nation of South Africa.

The New-born Brain and Differences in Sensitivity to Parenting

Our study examined whether brain characteristics of the new-born baby contribute to sensitivity to parenting quality in terms of cognitive development.

Research on Sensitivity: Past, Present, and Future

Research on sensitivity has evolved and grown substantially over the last 25 years. In this blog, I describe and summarise the breadth of research on sensitivity from the past (the first 20 years), the present (the last 5 years) and the future (the coming 10 years).

Sensitive Adolescents and the Transition into High School

Does the transition from middle school to high school provide a developmental risk for sensitive adolescents? Our research findings suggest that sensitive adolescents report increased socio-emotional well-being if experiencing positive changes in the school environment.

Seeing is Believing: Sensitivity through Children’s Attention to Emotions

Children’s sensitivity to distress in contexts of interparental conflict is stronger for children who devote more attention to angry and fearful emotions.